zurück

Freiwilliges Soziales Jahr beim MTSV


FSJ im Sport – beim MTSV Hohenwestedt ist alles möglich. Vielleicht auch für Dich?

Schon seit September 2009 bietet der MTSV jungen Erwachsenen die Möglichkeit ein freiwilliges soziales Jahr im Sport zu absolvieren. Vor allem junge Männer waren damals angesprochen uns zu unterstützen, da sie das FSJ als Wehrpflichtersatz anerkennen lassen konnten. Seitdem haben wir jedes Jahr nur gute Erfahrungen gemacht, jedes Jahr die Stelle neu besetzt und darunter auch einige junge Frauen.

Seit September 2015 gibt es sogar noch eine weiter Freiwilligendienststelle im MTSV, die für die Fußballsparte geschaffen wurde.

 

Für das nächste Schuljahr 2018/ 2019 suchen wir derzeit zwei Personen, die das FSJ im Sport bei uns absolvieren möchten.

 

Die Aufgaben liegen in der Vereins- und der Schularbeit. Die Vereinsarbeit besteht im Wesentlichen darin, die Kinder und Jugendlichen des Vereins zu betreuen. Neben der Unterstützung beim Kinderturnen fungieren die FSJ’ler als Übungsleiter in verschiedenen Sportarten. Dabei werden natürlich individuelle Neigungen und Interessen berücksichtigt. Vorerfahrungen im Sport wären von Vorteil.

 

Neben den Funktionen innerhalb des Vereins übernehmen die FSJ’ler auch Aufgaben an der Grundschule. Die Arbeit an der Grundschule umfasst hauptsächlich die Unterstützung des Vereinssportlehrers in den Sportkursen im offenen Ganztag. Doch auch selbst gestaltete Sportstunden und pädagogische Hilfe werden dem Freiwilligen eine Menge Spaß machen. Besonders die Nachmittagsbetreuung lässt Raum für neue und innovative Ideen, mit denen man die Kinder begeistern kann.

 

Durch die neuen Gesetze rund um Wehrpflicht und Bundesfreiwilligendienst ist das FSJ im Sport sowohl für Männer als auch für Frauen bis 27 Jahre offen. Für ältere käme ein BFD in Frage. Auch dies ist möglich.

Wenn Du mehr Informationen benötigst, kontaktiere einfach unseren Vereinssportlehrer Daniel Jakobs (Mail: sportlehrer@mtsv-hohenwestedt.de, Handy: 0173/ 8081384)


Fühlst Du Dich angesprochen? Dann sende Deine Bewerbung an:

MTSV Hohenwestedt

- Vorstand -

Parkstr. 24

24594 Hohenwestedt

 

Wir freuen uns auf Dich!